Vom 7. bis 9. November 2025 fand im DEKRA Congresshotel in Altensteig das Seminar für Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe statt. Veranstaltet wurde es vom Amt für Bevölkerungsschutz des Landratsamts Karlsruhe. Das Programm bot eine Vielzahl an Fachvorträgen, Einsatzanalysen und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.
Den Auftakt bildete am Freitag die Begrüßung durch Kreisbrandmeister Jürgen Bordt. Anschließend folgte ein Vortrag zum Krisenmanagement in der Stromversorgung von Matthias Hense (Netze BW GmbH). Weitere Themen waren die Erkenntnisse aus einem Atemschutzunfall bei der Feuerwehr St. Augustin sowie Einsätze mit hohem Löschwasserbedarf. Diese wurden von Bezirksbrandmeister Jürgen Link präsentiert.
Der Samstag begann mit aktuellen Themen aus dem Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe, vorgestellt vom Verbandsvorsitzenden Eckhard Helms. Es folgte ein Beitrag zur Jugendfeuerwehr durch Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker. Kreisfeuerwehrarzt Dr. Andreas Ihle erläuterte die Aufgaben seines Amts und seiner aktuellen Projekte. Danach referierte Erster Landesbeamter Knut Bühler über zivile Verteidigung.
Am Nachmittag standen zwei Einsatznachbetrachtungen im Fokus: Ein Gebäudeeinsturz in Stutensee und ein Straßenbahnunfall in Ubstadt-Weiher. Beide Einsätze wurden jeweils von Vertretern der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und der Psychosozialen Notfallversorgung analysiert.
Am Sonntag wurde das Seminar mit einem Vortrag zu aktuellen Themen im Bereich Feuerwehr und Bevölkerungsschutz abgeschlossen. Diesen hielten Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und Mitarbeitende des Amts für Bevölkerungsschutz.
An dem Seminar nahmen rund 200 Führungskräfte aus dem Landkreis Karlsruhe teil. Aus Karlsdorf-Neuthard waren Kommandant Georg Kistner sowie seine beiden Stellvertreter Patric Paulus und Matthias Krause dabei. Ebenfalls nahm Benedikt Klein in seiner Funktion als Unterkreisführer Bruchsal teil. Nicht auf dem Gruppenbild, aber ebenfalls aus Karlsdorf-Neuthard, waren Janine Schlindwein (stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe), Björn Brenner (Vertreter der Werkfeuerwehr KIT) sowie Benjamin Werner (Vertreter der Werkfeuerwehr KKP) Teilnehmer dieses Seminars. Die Veranstaltung findet in dieser Form alle zwei Jahre statt.
