Heute Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard um 07:43 Uhr zu einem Wasserschaden im Rathaus Neuthard alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte tropfte bereits Wasser von den Decken. Durch die massive Wassereinwirkung hatten sich zahlreiche Tapeten sowie Deckenverkleidungen bereits gelöst und waren herabgestürzt. Schnell konnte als Ursache ein geplatzter Wasserboiler im 1. Obergeschoss festgestellt werden.
Umgehend wurden Maßnahmen zur Schadensbegrenzung eingeleitet. Neben dem Stoppen des Wasseraustritts lag ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz wichtiger Unterlagen. Historische Dokumente, die bis ins Jahr 1720 zurückreichen, konnten durch die Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht und so vor Feuchtigkeitsschäden bewahrt werden.
Die historischen Unterlagen sowie weiteres Archivmaterial wurden in geeigneten Kunststoffbehältern sicher verwahrt. Anschließend wurden diese mit dem Gerätewagen Logistik zur Firma Orani transportiert und dort vorübergehend geschützt untergebracht.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses werden bis auf Weiteres bei der Firma Orani untergebracht.
🕚 Folgeeinsatz um 11:45 Uhr
Während der laufenden Maßnahmen erreichte uns ein weiteres Alarmstichwort: VU eCall. Der Einsatz wurde umgehend angefahren, jedoch stellte sich vor Ort heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Im Anschluss wurden die Arbeiten am Rathaus weiter fortgefĂĽhrt.
đź•‘ Einsatzende
Die EinsatzmaĂźnahmen am Rathaus Neuthard konnten gegen 14:40 Uhr durch die Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die schnelle und professionelle Zusammenarbeit. 💪🚒


