• 18. Mai 2024 18:25

Feuerwehr feiert Richtfest

Es ist endlich soweit, das neue Feuerwehrhaus steht. Zumindest der Rohbau und das Dach sind fertiggestellt. Dies war Anlass genug, das erste Fest in der großen Fahrzeughalle zu feiern. Zahlreiche Feuerwehrangehörige und Vertreter*innen des Gemeinderates, sowie der am Bau Beteiligten fanden sich am Freitag, den 27.10.2023 gegen 16Uhr im neuen Feuerwehrhaus ein, um gemeinsam das Richtfest zu feiern.

Nach ein paar einleitenden Worten unseres Bürgermeisters Sven Weigt und der Danksagung des Kommandanten Björn Brenner übernahm der Zimmermann Herr Zabel-Grasser der Fa. Amann den Richtspruch.

Alle Mitbürger*innen dürften  in der Zwischenzeit vernommen haben, dass es sich beim neuen Feuerwehrhaus um einen Holzbau handelt. Neu ist allerdings, dass wir nun ein „Stück“ Schwarzwald innerhalb der Gemeinde besitzen. Tatsächlich stammt laut der ausführenden Holzbaufirma das gesamte Holz für unseren Neubau aus dem Schwarzwald und wurde ausschließlich in Deutschland verarbeitet. Insgesamt werden so rund 800 Tonnen CO2 im neuen Feuerwehrhaus von Karlsdorf-Neuthard gespeichert. Sofern der Bau nun nach Plan verläuft, soll der Einzug bereits im Sommer 2024 erfolgen.