• 18. Juni 2024 15:44

Gefahrstoffzug übt Messtechniken

Apr 28, 2023

Der Dienstplan sieht für die Mitwirkenden im Gefahrstoffzug Karlsruhe-Land Nord eine monatliche Übung vor. „Wir werden heute an drei Stationen die Messtechnik üben und an einer vierten Station wird Dr. Richard Spörri die neueste Version von MEMPLEX den Fachberater*innen vorstellen“, erläuterte Zugführer Micheal Jörger am Dienstagabend, den 25.04.23 bei der Begrüßung zur gemeinsamen Ausbildung im Feuerwehrhaus Neuthard. Er konnte auch den Stellvertretenden Kreisbrandmeister Bertram Maier in der Runde begrüßen. Es galt für die Mitglieder des Gefahrstoffzuges aus den Feuerwehren Bretten, Kraichtal und Karlsdorf-Neuthard die Probenahme zur Analyse von Schadstoffen ebenso zu üben, wie die Messtechnik für atomare Gefahren.

Dr. Richard Spörri unterstützt seit vielen Jahren als Fachberater Chemie bei Einsätzen im Landkreis Karlsruhe. Er ist außerdem zusammen mit Dipl. Ing. Adolf Fleck Autor an der Stoffdatenbank MEMPLEX. Spörri stellte die neueste Version dieser bundesweit sehr bekannten Spezialsoftware vor. Hierzu waren mit Zugführer Dr. Olaf Häßler auch Fachberater und Führungskräfte des Zuges Süd nach Karlsdorf-Neuthard gekommen. 

Michael Jörger bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme an dem Übungsabend und lud bereits heute zur nächsten Übung am Dienstag, 23. Mai 2023 in Kraichtal ein.