• Sa. Sep 23rd, 2023

Gemeinsame Übung mit dem DLRG Bruchsal e.V.

Am vergangenen Montag, den 12.06.2023 fand eine gemeinsame Übung mit dem DLRG Bruchsal e.V. am Baggersee in Karlsdorf statt.

Hierbei wurde modernste Technik zum Einsatz gebracht. Eine Personensuche am oder im Wasser findet nicht mehr nur mit Boot und Tauchern bzw. Personal an Land statt. Mit zwei Drohnen, ausgestattet mit Wärmebildkameras kann die manuelle Personensuche unterstützt werden.🤿

Nicht nur das, auch ein nagelneues Sonar ist inzwischen auf dem Rettungsboot des DLRG verbaut, welches den Grund des Sees abtastet und Live-Bilder auf die Bildschirme an Board überträgt.

Wir sind erstaunt was heute alles möglich ist und ggf. auch abseits des Wasser Anwendung finden kann.

Drohnen werden beispielsweise auch bei Bränden über langerstrecktes Gelände zum Einsatz gebracht. Erst vergangenes Jahr wurden 2 Drohnen parallel zu einem Einsatzhubschrauber der Polizei beim Waldbrand in Hambrücken eingesetzt.🔥

Wir bedanken uns für einen gelungenen Übungsabend und den regen Austausch und freuen uns bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Übung mit dem DLRG Bruchsal e.V.

📸Die Bilder wurden dankenswerterweise vom DLRG Bruchsal e.V. zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert